Nütze die Kraftquelle deiner Ahnen

Jeder Baum hat Wurzeln, auch du

Wenn heute das Wort »Ahnen« fällt, kann es leicht passieren, dass es etwas gelangweilt gleich in die Schublade »Märchen und Sagen« geschoben wird. Leider gibt es kaum ein Wissen darüber, wie spannend, aktuell und nicht zuletzt heilsam die Beschäft igung mit den Vorfahren tatsächlich sein kann. Die Ahnen nämlich sind es, die uns eine stabile Grundlage für Gesundheit, Glück und Wohlstand geben können. Zum Teil leben sie gemeinsam mit uns auf dieser Welt: insbesondere als die uns am nächsten stehenden Verwandten, unsere Eltern. Sie sind manchen Menschen etwas fremd in ihrer Wesensart und in ihren Ansichten. Und doch kommt niemand darum herum, sich mit ihnen und dem körperlichen und psychischen Erbe, das sie uns hinterlassen haben, zu befassen.

Die Ahnen, seien sie lebendig oder schon verstorben, üben einen mächtigen positiven oder negativen Einfl uss auf das Leben jedes Einzelnen aus, und zwar unabhängig davon, ob wir das erkennen oder nicht. Die Generationen, die vor uns waren, bestimmen ganz maßgeblich, was wir heute sind. Wäre es da nicht reizvoll, ein tieferes und klareres Bewusstsein für sie und ihr Wirken zu bekommen? Zweifellos zeichnen sie in gewisser Weise unsere Laufb ahn vor, denn sie schenken uns viele ihrer Fähigkeiten und Talente, ihr Weltbild und ihre Handlungsmuster.